Wingview_Solar_Collector_III.JPG

Warum wir fliegen

Auf unserem Diamondo Earthrounding Flug um die Welt vernetzen wir weltweite Initiativen für eine nachhaltige Luftfahrt.

Initiativen auf unserer Route

csm_klimaschutzprojekt-dominikanische-re

Solarkraftwerk ersetzt fossile Energieträger
Dom. Republik

Mit der Installation des grössten Solarkraftwerks in der Karibik ermöglicht myclimate nicht nur, die Abhängigkeit von fossiler Energie zu verkleinern, sondern ermöglichen die Anstellung von lokalen Arbeitern, ein Besucherzentrum und ein Fond für soziale Aktivitäten.

 

myclimate ist qualitativ eine der weltweit führenden Organisationen für freiwillige CO2-Kompensationen.

 
 

Flugemissionen berechnen

In Zusammenarbeit mit myclimate, einer in der Schweiz ansässigen Organisation, bieten wir Piloten eine einfache Möglichkeit, ihre Emissionen beim Fliegen von kolbengetriebenen Flugzeugen zu berechnen.​​

Wir berechnen die Gesamtflugemissionen als Summe aus:

  • Direkte CO2-Emissionen aus dem Verbrennungsprozess im Motor

  • Indirekte Emissionen durch Kraftstoffherstellung und -verteilung

  • Direkte Nicht-CO2-Emissionen, z.B. Aerosole

  • Emissionen durch Infrastrukturbereitstellung (Flugplätze)

Diamond Aircraft DA50 RG

Die Diamond Aircraft DA50 RG ist das optimale Flugzeug für Diamondo Earthrounding.

 

Der brandneue Motor CD-300 von Continental Aerospace Technologies läuft mit Kerosin, was praktisch weltweit verfügbar ist. Ausserdem ist er treibstoffeffizienter verglichen mit konventionellen Flugmotoren, die AVGAS benötigen, was viele Gallonen an Treibstoff für die Reise sparen wird.

Sustainable Aviation Fuels

Verglichen mit herkömmlichem Kerosin kann der CO2-Ausstoss mit Sustainable Aviation Fuels (Nachhaltige Flug-Treibstoffe, kurz SAF) deutlich reduziert werden. Zur Produktion von SAF können beispielsweise Speiseölreste verwendet werden. Der Vorteil von SAF gegenüber elektrischem Fliegen liegt in der Energiedichte; diese ist rund 60- bis 100-mal höher als bei Lithium-Ionen-Batterien.

Direct Air Capture

Solange die Luftfahrt technologisch noch nicht dazu imstande ist, emissionsfrei zu fliegen, ist die Filtration von CO2 aus der Atmosphäre und die anschliessende Einlagerung oder Weiterverwendung elementar, um die Operation zu dekarbonisieren.

Wie teuer ist SAF?

2lSAF_JET_A-1.webp

SAF ist ein „Drop-In Fuel“, welches mit fossilem Kerosin „JET A-1“ gemischt wird. Das Mischen ist notwendig, da einige Triebwerke für einen reibungslosen Betrieb noch eine bestimmte Menge JET A-1 benötigen. Das Mischungsverhältnis beträgt bis zu 50% und hängt von der SAF-Herstellungsmethode ab. Unter der Annahme eines Mischungsverhältnisses von 50/50, resultierend aus der Herstellung des SAF auf synthetischem Wege (Power-to-Liquid), ist die Verwendung von SAF derzeit etwa fünfmal teurer als die alleinige Verwendung von fossilem JET A-1.

Warum nicht einfach Bäume pflanzen?

Während Aufforstung eine der kostengünstigsten Möglichkeiten ist, um CO2-Emissionen zu kompensieren, bietet unser Planet einfach nicht genügend Platz, um unsere fossilen Kohlenstoffemissionen ausschließlich durch Wälder auszugleichen. Direct Air Capture ist nicht nur eine Alternative in Gebieten, in denen Bäume nicht wachsen, wie beispielsweise Island, sondern bietet auch den Vorteil, dass das eingefangene CO2 wiederverwendet werden kann, z. B. für die Produktion von SAF.

Direct Air vs. Tree (2).webp

Wingview_Solar_Collector_III.JPG

Why we fly

On our Diamondo Earthrounding flight around the world, we link worldwide initiatives for sustainable aviation.

Initiatives on our route

csm_klimaschutzprojekt-dominikanische-re

Solar power plant replaces fossil energy

Dominican Republic

Installing the largest solar power plant in the Caribbean, this project of myclimate is an alternative to the fossil driven electricity fuel mix by sun power and furthermore creates local employment, a visitor center and a fund for social activities.

myclimate is one of the world’s quality leaders in voluntary CO₂-​compensation measures.

 
 

Calculate your emissions

In collaboration with myclimate, a Swiss-based organization, we provide pilots an easy way to calculate their emissions when flying piston-powered aircraft.

We calculate total flight emissions as the sum of:

  • Direct CO2 emissions resulting from the combustion process in the engine

  • Indirect emissions as a result of fuel production and distribution

  • Direct non-CO2 emissions, e.g. aerosols

  • Emissions as a result of infrastructure provision (aerodromes)

The Diamond Aircraft DA50 RG

Diamond Aircraft's DA50 RG is the platform of choice for Diamondo Earthrounding.

 

The jet fuel capabilities of the Continental Aerospace Technologies CD-300 engine allows the DA50 RG to be fuelled up close to everywhere. On top, it runs more fuel-efficiently when compared to conventional AVGAS-burning piston engines, saving many gallons of fuel along the way!

Sustainable Aviation Fuels

When compared to traditional jet fuels, Sustainable Aviation Fuels (SAF) significantly reduce carbon emissions. SAF can be produced from various sources, such as waste or renewable foodstock. SAF's advantage over electric energy sources is its high energy density by mass; 60-100x higher than Li-ion batteries.

Direct Air Capture

Until major leaps in technology will allow aviation to operate at zero emissions, filtration of carbon dioxide from our atmosphere for storage or further use is crucial to decarbonize the sector.  

How expensive is SAF?

2lSAF_JET_A-1.webp

SAF is a “Drop-In Fuel”, which is mixed with fossil “JET A-1” kerosene. The mixing is necessary, as some engines still require a certain amount of JET A-1 to run smoothly. The mixing ratio is up to 50% and depends on the SAF production method. Assuming a mixing ratio of 50/50 and the SAF being produced by synthetic means (Power-to-Liquid), its use is currently approximately 5x more expensive than relying solely on fossil JET A-1.

Why not just plant trees?

While afforestation is one of the most affordable ways to compensate for CO2 emissions, our planet simply does not offer sufficient space to offset our fossil carbon emissions solely through forests. Besides being an alternative in areas trees will not grow, such as Iceland, Direct Air Capture offers the benefit of being able to reuse the captured CO2, e.g. for the production of SAF.

Direct Air vs. Tree (2).webp