Flugberichte

Hier werden wir Sie über den Fortschritt von Diamondo Earthrounding informieren.

Die DA50, die Robin und Matt um die Welt fliegen, ist im Besitz von Fritz und wurde im September 2021 ausgeliefert. Als grosszügiges Dankeschön für die Unterstützung während des Kauf- und Lieferprozesses dürfen Robin und Matt das Flugzeug von Fritz für die bevorstehenden Flug um die Welt mieten.

Überquerung des Pazifiks

Nach der Durchquerung Südostasiens standen Robin und Matt im Februar 2022 vor der Herausforderung, den Pazifischen Ozean von Malaysia bis zur US-Westküste zu überqueren. Und obwohl die DA50 RG zweifellos ein sehr leistungsfähiges Flugzeug ist, erfordert die Überquerung großer Gewässer mit einem kleinen, propellergetriebenen Flugzeug immer einige zusätzliche Maßnahmen.

Einweihung ARP des internationalen Flughafens Noida

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man einen Aerodrome Reference Point (ARP) einweihen darf. Unsere Flugcrew Robin und Matt hatte die Ehre, dies auf dem Noida International Airport im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative #3 unseres Diamondo Earthrounding-Fluges um die Welt in einer Diamond Aircraft DA50 RG zu tun.

Solar Power-to-Liquid SAF

Die Flight Crew konnte die zweite nachhaltige Initiative auf der Strecke um die Welt sowohl vom Boden wie auch aus der Luft besuchen: den Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park und das DEWA Solar Innovation Centre in Dubai.

Start der Mission

In der ersten Folge unserer Reise starten Robin und Matt von Zürich (LSZH), um in Linz (LOWL) zusätzlichen Sauerstoff zu holen und fliegen weiter nach Wiener Neustadt (LOAN), um die erste nachhaltige Initiative auf ihrer Route zu besuchen, die Diamond Aircraft Fabrik.

Notfalltraining & CO2-Emissionsrechner

Um sich auf die Reise vorzubereiten, führte das Team ein notfallmässiges Absinken durch für den unwahr-scheinlichen Fall, dass das Sauerstoffsystem ausfällt.

Die Crew erklärt, wie mit dem CO2-Emissionsrechner die Emissionen beim Fliegen von Kolbenflugzeugen berechnet werden und zeigt, wie das generierte Geld anschliessend von myclimate investiert wird.

DA50 RG -
Die Zustellung

Diamondo Earthrounding konnte Fritz bei der Auslieferung seiner DA50 RG von Diamond Aircraft Industries in Wiener Neustadt (LOAN), Österreich, unterstützen.

Der geplante Abflug von Diamondo Earthrounding rückt näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

DA50 RG -
The Black Knight

Die Diamond DA50 RG wird auf der Luftfahrtmesse Oshkosh 2021 in Nordamerika auf den Markt gebracht. Mit ihrem Twin-Turbo-aufgeladenen Jet-Fuel-Triebwerk Continental CD-300 mit 300 PS und der moderner Garmin G1000 NXi Avionik hebt sie dei allgemeine Luftfahrt auf ein neues Niveau.

 

Wir sind enorm dankbar, dass wir in diesem Video mitwirken durften und freuen uns bereits jetzt auf die längere Version!

DA50 RG -
Werksschulung

Diamondo Earthrounding hat eine einwöchige Schulung auf der DA50 RG bei Diamond Aircraft Industry in Wiener Neustadt, Österreich, absolviert. Neben der Schulung zu den Flugzeugsystemen haben wir ein intensives Flugtraining absolviert. Wir haben viele Erkenntnisse gesammelt und das Fliegen mit der DA50 RG macht unglaublich Spass! Wir freuen uns auf die Auslieferung des Flugzeugs diesen Sommer!

Flug-Emissionen kompensieren oder reduzieren?

Wieso wählen, wenn man beides haben kann? Mit Online-Plattformen wie Compensaid.com können auch Privatpiloten ihre Emissionen kompensieren oder in CO2-reduzierende Technologien wie zum Beispiel Sustainable Aviation Fuels (SAF) investieren.

Regelmässiges Training

Flüge im Gebirge bieten spezielle Herausforderungen:

Vom Antizipieren von Auf- und Abwinden, der Navigation im Gebirge bis hin zur Landung in steilen Tälern - wir fühlen uns privilegiert, diese Fähigkeiten auf unseren Flügen in den Schweizer Alpen trainieren zu können.

Flying Reports

Here's where we'll provide updates on the progress of Diamondo Earthrounding.

The DA50 Robin and Matt will fly around the world is owned by Fritz and was delivered in September 2021. As a generous way of saying thank you for supporting him during the purchase and delivery process, Robin and Matt are allowed to rent Fritz's aircraft for the upcoming flight around the world.

Crossing the Pacific

After crossing through Southeast Asia, Robin and Matt faced the challenge of crossing the Pacific Ocean from Malaysia to the US West Coast in February 2022. And while the DA50 RG is without doubt a very capable aircraft, crossing large bodies of water in a small propeller driven aircraft always takes some extra considerations.

Inaugurating Noida International Airport's ARP

It‘s not every day you get to inaugurate an Aerodrome Reference Point (ARP). Our flight crew Robin and Matt had the honor to do so at Noida International Airport, sustainable initiative #3 of our Diamondo Earthrounding flight around the world in a Diamond Aircraft DA50 RG.

Solar Power-to-Liquid SAF

The Flight Crew were able to both visit (on the ground) and overfly the 2nd sustainable initiative on the route around the world: the Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park and DEWA Solar Innovation Centre in Dubai.

The Mission Starts

In our first episode covering our trip, Robin and Matt are departing Zurich (LSZH), Switzerland to pick up supplemental oxygen in Linz (LOWL), Austria and proceed onwards to Wiener Neustadt (LOAN) to visit the first sustainable initiative on their route, the Diamond Aircraft factory.

Emergency Training & CO2 Emission Calculator

To prepare for the trip, the team performed an emergency descent simulation for the unlikely case of an oxygen system failure.

The crew also illustrates how the CO2 emission calculator is used to calculate emissions produced when flying piston-powered aircraft and explains how the money generated is then invested by myclimate.

DA50 RG -
Delivery

Diamondo Earthrounding was able to support Fritz in the delivery of his DA50 RG from Diamond Aircraft Industries in Wiener Neustadt (LOAN), Austria.

As the planned departure for Diamondo Earthrounding's flight around the world approaches, preparations are in full swing.

DA50 RG -
The Black Knight

Launching in North America at Oshkosh 2021, the Diamond DA50 RG takes modern general aviation to another level with the twin turbo charged Jet-fueled 300HP Continental CD-300 engine and modern avionics of the Garmin G1000 NXi.

 

We are very greatful to be featured in this video and are looking forward to see the longer version!

DA50 RG -
Factory Training

Diamondo Earthrounding has completed a week-long training session on the DA50 RG at Diamond Aircraft Industry in Wiener Neustadt, Austria. Apart from ground school on the aircraft's systems, we underwent intense flight training. We gathered a lot of insights and flying the DA50 RG is a ton of fun! We are looking forward to the aircraft's delivery this summer!

Compensate or reduce emissions when flying?

Why choose if you can both compensate and invest into CO2 reduction technologies. By using online platforms, such as compensaid.com, General Aviation (GA) pilots can compensate their emissions as well as fuel aircraft with Sustainable Aviation Fuels (SAF), which instantly reduces CO2 emissions.

Keeping our Flight Chops sharpened 

Flying in mountainous terrain holds its unique challenges: From anticipating wind drafts to navigating in-between mountains and landing in valleys. We feel privileged to experience such conditions on our flight sorties in the Swiss Alps.